D-Junioren Heimspiel erfolgreich 4:0 gegen Germania Görlitz gewonnen

Beste Saisonleistung unser Grün-Weißen D-Junioren!! Ich möchte heut etwas anders beginnen. Wir Trainer sind nach der Leistung im Nachholespiel am Donnerstag 6.6.19 gegen Germania Görlitz mächtig stolz auf unsere Truppe!!!

Wollten wir im Kampf um Platz 1 weiter mitspielen, kam nur ein Sieg in Frage. Dementsprechend habe ich unsere Jungs und eine junge Frau eingestellt.

Tor; Rocco Palfi

Abwehr; Niklas Bilitzki, Lisa Renner, Philipp Güldner, Nick Ebermann

Mittelfeld; Yannic Hahmann, Amon Kolar, Lennox Hänsel

Einwechsler; Adam Morawski, Leon Wild

Wie Ihr liebe Leser aus der Aufstellung erkennt, habe ich aus einer verstärkten Deffensive spielen lassen. Philipp hatte die Manndeckung des gefährlichsten Germaniaspieler zu übernehmen, mit Erfolg. Drei Mittelfeldspieler mit Yannic, Amon und Lennox. Keinen festen Stürmer. Das Konzept ging auf. Aufmerksames Abwehrverhalten, wobei sich jeder gegenseitig unterstütz hat. Bei Balleroberung kluge Pässe durch die Mitte oder Fernschüsse je nach Situation.

In der 14min war es dann so weit. Die Mannschaft hat die taktische Order gut umgesetzt. Schöner Paß aus der Tiefe von Yannic durch die Mitte und Amon hat klasse zum 1:0 abgeschlossen. Weitere Möglichkeiten in der 19 und 20min für Amon sind leider nicht genutzt worden. Alle Tore sind im Prinzip auf die gleiche Weise erfolgt. Balleroberung- kluge Pässe-Torabschluß. Das nicht immer alles gelingt ist normal, hätte aber meinen Nervenkostüm gut getan. Ich war aufgeregter wie die Jungs.

In der 27min kam so ein klasse Paß von Niklas auf Yannic, der aus zentraler Position verwandelte. 2:0 zur Pause- damit hat keiner gerechnet, erst recht nicht der Trainer von Germania, der immer ungehaltener wurde.

In der Pausenansprache habe ich die Truppe auf eine “Heiße” zweite Halbzeit eingeschworen. Wichtig war nicht das Konzept zu verlieren, sich nicht vom Gegner durch Provokationen anstecken zu lassen und kühlen Kopf zu bewahren. Richtig klasse fand ich, wie die Spieler/in sich gegenseitig motivierten und Mut zugesprochen haben. Beispiel; Nick zeigt Philipp wie Er sich noch besser im “Eins gegen Eins” verhalten kann.

In der zweiten Halbzeit war zu erwarten das Germania richtig aufdreht. So war es dann auch, einige sehr gute Chancen blieben ohne Folgen. Im Gegenteil, wir spielten unser System reselut weiter. Amon hatte noch zwei Großchancen auf dem Fuß und eine auf dem Kopf. Leider vergeben was aber auch an dem sehr guten Torhüter von Germania lag.

In der 54min und 60min kam dann die Erlösung. Amon nutzte beide Möglichkeiten zum 4:0 Endstand und krönte seine klasse Leistung.

Für mich als Trainer freue ich mich, die Früchte meiner Bemühungen zu sehen, wie sich alle fußballerisch weiter entwickelt haben. So jetzt möchte ich zum Ende kommen, nicht ohne die mannschaftliche Geschlossenheit hervorzuheben und Amon sein klasse Auftritt zu loben!!!

!!!!Aber Achtung, um alles klar zu machen, muß noch ein Sieg in Ludwigsdorf her!!!

Euer Matthias